Marketing

Steigerung der Webseitenreichweite mit Vermarktungsportalen

© depositphotos / kwanchaidp
© depositphotos / kwanchaidp
Für jedes Unternehmen das eine oder mehrere Webseiten betreibt ist es wichtig eine Hohe Reichweite für Ihre Werbekampanien zu erreichen. Die Reichweite definiert die Anzahl der Zielpersonen an die eine gewisse Werbeaktion erreicht und wird oft gemessen an den Kosten ihres TKPs (Tausend-Kontakt-Preis, also die Kosten um 1000 Personen zu erreichen). Eine hohe Reichweite erhöht die Chance auf mehr Abschlüsse, aber Sie ist nicht die einzige wichtige Kennzahl. Genauso wichtig wie die Reichweite ist auch die sogenannte CTR (click-through-rate) welche das Ergebniss aus der Relation von Reichweite zu Klicks auf den z.B. Werbebanner ist, oder der darauf aufbauenden Conversion Rate
die die Anzahl der Abschlüsse pro Klick dastellt. Die Frage die sich jedes Unternehmen stellt ist zunächst wie es seinen Werbemix gestaltet. Neben den klassischen Onlinewerbeformen wie z.B. Google Adwords Werbung sind auch sogenannte Vermarktungsportale interessant.

Reichweite generieren durch Vermarktungsportale
Unter einem Vermarktungsportal versteht man allgemeinhin einen Marktplatz, auf dem Webseitenbetreiber (die sogenannten Publisher) Werbeflächen auf ihren Webseiten für Unternehmen zur Verfügung stellen. Derartige Marktplätze gibt es zu Hauf im Internet so dass der Werbetreibende im Vorwege bereits sehr gut zwischen den einzelnen Angeboten abwägen sollte, da er schlussendlich das beste Angebot für sich und seine Internetpräsenz auswählen möchte. Glücklicherweise gibt es durchaus Unterscheidungskriterien zwischen den einzelnen Vermarktungsportalen, die sich jedoch nicht ausschließlich am vorhandenen Werbeangebot festmachen lassen. Ein gutes Vermarktungsportal sollte dem Webmaster eine große Auswahl an verschiedenen Werbemitteln in verschiedenen Formaten zur Verfügung stellen und gleichermaßen die notwendigen Tools zur Messung der Reichweitensteigerung gleich direkt mit an die Hand geben. Ein sehr gutes Beispiel für einen sehr guten Anbieter ist das Vermarktungsportal Adjet, der mit einem sehr großen Angebot an verschiedenen Werbeformaten sowie einer großen Auswahl an Tools zur Auswertung der Ergebnisse aufwarten kann.

Natürlich kommt nun das nächste Problem auf, auf welchen Webseiten sollte man seine Werbung platzieren? Reichweite ist nicht alles, denn gerade sofern man über einen Tausend-Kontakt-Preis abrechnet sollte man sich genau überlegen wer seine Kunden sind um Streuverlustet zu vermeiden. Die beste Möglichkeit ist hierbei sich in die Situation des Besuchers der Webseite einzudenken, auf dem man seine Werbung schalten möchte. Würde man als ein solcher Besucher Interesse haben an der Webseite oder dem Produkt des Werbetreibenden? In diesem Fall und sofern der Preis günstig ist sollte man seine Werbefläche über das Portal schalten und in den darauf folgenden Wochen seine Statistiken im Auge behalten. Erreicht der Werbebanner seine Erwartungen hat man so ohne viel Aufwand über diese steigerung der Reichweite ein gutes Geschäft gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert