Marketing

Pure Emotion: Gemafreie Musik für private und kommerzielle Projekte

Ob im Radio oder im Fernsehen, auf YouTube oder in diversen Online-Videos: Wenn Musik im Hintergrund erklingt, bleibt die Botschaft und das Gesehene besser und länger in Erinnerung. So manche Werbe-Jinggles bleiben gar hartnäckig im Ohr. Musik ist ein idealer Partner, wenn es um erfolgreiche Werbung und Vermittlung von Inhalten geht. Auch wer schon einmal in einer Telefon-Warteschleife ausharre musste, war dankbar, wenn er angenehmer Musik lauschen konnte. Ob für YouTube-Videos, Werbung, für die eigene Homepage, den Onlieshop oder für private Präsentationen – Musik im Hintergrund ist ansprechend und unterstreicht die Botschaften und Inhalte. Doch nicht alle Musiktitel sind gebühren und lizenzfrei. Deshalb ist es für die Kunden unbedingt notwendig, genau zu prüfen, ob die verwendete Musik auch gemafrei, somit rechtsfrei und sicher ist. Das ist nicht immer ganz leicht und für Laien oft nicht sofort nachprüfbar. Im Internet gibt es deshalb Anbieter für gemafreie Musik. Kunden können hier aus vielen verschiedenen Musik-Stilen die passenden Musiktitel zu ihren Projekten und Wünschen wählen – und das dank Nutzungslizenz rechtssicher und ohne anfallende GEMA-Gebühren. 

©Rattleray @Depositphotos

Doch warum ist das so wichtig? Einfach erklärt ist ein Musiktitel dann gemafrei, wenn sein Urheber kein Mitglied der Verwertungsgesellschaft GEMA ist. Jedem Musiker, Komponisten und allgemein allen Musikschaffenden steht dabei die Entscheidung frei, Mitglied der GEMA zu werden. Doch viele Musikproduzenten möchten das nicht und gehören weder der GEMA noch einer anderen Verwertungsgesellschaft an. Sie verwalten ihre Nutzungsrechte selbstständig. Daher ist das Musikrepertoire dieser Künstler gemafrei. Für den Einsatz von gemafreier Musik müssen dementsprechend also keine GEMA-Gebühren bezahlt werden. 

Egal ob für Werbung, Business, Telefon-Warteschleifen, Unterricht, Youtube-Videos, Image-Filme oder als Hintergrundmusik für ihr privates Urlaubsvideo: gemafreie Musik gibt es für jedes Thema. Kunden erwerben dabei einmalig eine Nutzungslizenz bei den Anbietern für einen oder mehrere Musiktitel und können dann diese zeitlich unbegrenzt verwenden. Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand. Mit gemafreier Musik können beispielsweise multimedialen Projekte, Sportvideos, Podcasts sowie Live-Streamings oder Werbefilme vertont werden. Die Videos dürfen dabei im Internet und auf öffentlichen Veranstaltungen präsentiert werden.  Mit gemafreier Musik können auch diverse Veranstaltungen, Feiern oder Ehrungen beschallt werden. Kunden können gemafreie Musik auch zur Beschallung ihrer Schulfeste, Messeauftritte oder Weihnachtsfeiern nutzen. Ganz individuell und passend zur Stimmung, damit die Musik die emotionale Wirkung unterstreicht. 

Für wen eignet sich gemafreie Musik? 

Gemafreie Musik ist für den kommerziellen als auch für den privaten Bereich einsetzbar: Lehrer und Schüler können beispielsweise ihre Präsentationen und Unterrichtsvideos vertonen, die Videos vom letzten Urlaub werden mit Musik emotionaler. Vereine können bei Ehrungen oder Feiern ihre persönlichen Hymnen im Hintergrund laufen lassen. Fitness- und Yoga-Coaches können gemafreie Musik zur Beschallung ihrer Kurse und als Hintergrundmusik für ihre Meditationen nutzen. Aber auch Messen, Werbekampagnen oder einprägsame Intros für Werbefilme können mit gemafreier Musik aufgewertet werden. Die Videos können dann überall im Internet und auf öffentlichen Veranstaltungen präsentiert werden und erreichen ein breites Publikum. Auch die Besucher einer Homepage können musikalisch angesprochen werden, indem man beispielsweise Musik im Hintergrund auf einer Webseite integriert. Ganz egal, um was für ein Projekt es sich handelt: Anbieter für gemafreie Musik stehen den Kunden beratend zur Seite und helfen dabei, die unterschiedlichen Konzepte mit passenden Musikstilen zu realisieren.