AllgemeinMarketing

Virale Werbung – wie sie wirklich funktioniert

Screenshot Youtube
Screenshot Youtube

Virale Werbung ist eine der besten Werkzeuge um Menschen zu erreichen die normal über Werbung nur schwer oder gar nicht erreicht werden können, und das im günstigsten Fall mit einem vergleichsweiße geringen Budget. Hier gibt es viele Versuche, doch die meisten schlagen fehl weil doch recht Plump und für jeden schnell ersichtlich eine Produktwerbung dahinter steckt, oder versucht wird einem Trend hinterher zu rennen der bereits wieder am abklingen ist. Werbeagenturen versuchen vieles um einen Clip viral zu bringen, doch wie funktioniert eine solche virale Werbekampanie am besten?

Ganz wichtig dabei ist das nicht das Produkt selbst sondern eine Story um das Produkt herum im Mittelpunkt stehen muß (Stichwort Storytelling). Das Produkt selbst steht im Hintergrund und kommt nur am Rande bzw. am Schluss im Clip überhaupt vor und ist optimalerweiße an ein aktuelles Ereigniss geknüpft das Emotionen beim Betrachter auslößt, denn nur dann wird der Clip auch geteilt und geht viral. Ein Paradebeispiel für einen viralen Clip ist der neue EDEKA Weihnachtsclipp der innerhalb eines Tages bereits 1,5 Mio mal auf Youtube gesehen wurde ohne das er einmal im Fernsehen lief. Aber Bilder sagen mehr als Worte, daher hier der Clip. Für alle die sich fürs Virale Marketing interessieren empfehlen wir folgende Artikel:

Storytelling – PR und Marketing der Zukunft
Virtales Marketing – moderne Märchen

Der Clip von Edeka:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert