Werbung

Wie weit darf Werbung gehen?

© Depositphotos.com / oriontrail
© Depositphotos.com / oriontrail

Die Michael Stich Stiftung sorgte mit Plakaten für Gesprächsstoff. Die Motive sollen auf die Gefährlichkeit einer HIV-Infektion und die Notwendigkeit eines HIV-Tests hinweisen. Dies alles auf einem extremen, provokanten Weg, bei dem manche Menschen schnell an ihre Grenzen stoßen

Werbung ist schon so eine Sache, sie begegnet uns überall und man weiß nie aus welchen verrückten Köpfen Motive und Sprüche auf solchen Plakaten kommen. Wie eben die Plakate der Michael Stich Stiftung. Muss Werbung so extrem sein oder besser darf Werbung so extrem sein? Ist es noch normale Werbung, wenn manche Menschen an Ihre Grenzen stoßen?

Letztlich wurden die Meisten dieser Plakate abgehängt, inzwischen gibt es auch eine etwas menschenfreundlichere Variante. Aber warum entsteht solche ,,schockierende´´ Werbung überhaupt, wenn sie doch normalerweise einfach wieder abgehängt wird?
Weil man uns heute schocken muss um auf sich aufmerksam zu machen.
Uns mit sehr provozierender Werbung heraus zu fordern, nur um auf sich aufmerksam zu machen.
Aber Bilder wie beispielsweise auch die UNITED COLORS OF BENETTON sieht man auch nicht alle Tage. Vielleicht liegt das daran, dass manche der Werbeagenturen noch ein Fünkchen Anstand haben oder einfach nur an ihre eigenen Grenzen denken. Aber manchmal gibt es doch ein paar Wagemutige die die Grenzen des Anstandes sprengen. Sie schrecken nicht vor Nacktheit, (unwissentlich) Rassismus, Leid, Beleidigung und auch geradezu persönlich beleidigenden Bildern und Slogans oder ähnlichem zurück.
Natürlich gilt, wenn Werbung durch Skandale im Gespräch ist wird die Firma mit dieser Werbecampagne automatisch in Verbindung gesetzt (das heißt auch in Verbindung mit beispielsweise Rassismus, Beleidigung, Staatsfeindlichkeit), und anders als manch einer denkt, ist das nicht unbedingt schädlich für die Firmen ,denn, siehe Marketing erstes Lehrjahr: Auch schlechte Werbung ist gute Werbung! Solange nur darüber in den Medien reichlich diskutiert wird. Denn das ist das einzige was zählt: Bekanntheit einer Marke…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert