AllgemeinMarketing

Marketingideen zu Weihnachten

Mit klugen Marketingideen zu Weihnachten den Umsatz im Einzelhandel steigern

© Depositphotos.com/ welcomia
© Depositphotos.com/ welcomia

Alle Jahre wieder kommt Weihnachten und für den Einzelhandel die damit lukrativste Zeit überhaupt. Es versteht sich von selbst, dass jeder Einzelhändler für den zu erwartenden Ansturm bestens vorbereitet und mit frischen Marketingideen für ein gewisses „Mehr“ an Kundenzuspruch und Umsatz sorgen möchte. Was also tun, um der Konkurrenz die entscheidende Nasenlänge voraus zu sein?

Beste Marketingidee ist bester Service

Service ist ehrlich und kommt unmissverständlich beim Kunden an. Guter Service sollte im Einzelhandel zwar selbstverständlich sein, aber es geht immer noch etwas mehr, gerade zu Weihnachten. Hier lässt sich beispielsweise für die allgemein jährlich wiederkehrende Problematik mit den Weihnachtsgeschenken etwas Passendes einrichten, etwa ein besonderer Service für die kurzfristige Rücknahme und den Umtausch. Und das nicht nur zu den üblichen Geschäftszeiten, sondern rund um die Uhr.

Vielleicht lohnt sich auch ein kleiner Fahrdienst, mit dem Kunden, die gerade kräftig eingekauft haben, sicher mit allem Zubehör zu Hause ankommen. Alternativ lassen sich natürlich fahrenderweise auch bestellte Waren und Geschenke ausliefern oder es kann auf kurzfristige Bestellungen reagiert werden. Beide Varianten verursachen zwar Kosten, die resultierende Umsatzsteigerung dürfte diese aber großzügig ausgleichen. Vor allem, weil sich derartiger Service rasend schnell herumspricht.

Jeder Kunde ist etwas Besonderes!

Vor allem aber sollten Stammkunden gehegt und gepflegt werden. Eine passende Marketingidee ist deshalb die Pflege ausgewählter Kundenkreise. Diese können gewissermaßen als geschlossene Gesellschaft an einem separaten Tag, etwa einem Sonntag, zum Exklusivshoppen eingeladen werden. Hier gibt es dann natürlich nicht nur Erlesenes zum Einkaufen, sondern auch ein Glas Sekt zum Empfang.

Wer seine Kunden nicht namentlich kennt, der darf natürlich auch sämtliche Kunden bedenken, beispielsweise mit Rabattaktionen. Das ist zwar nicht neu, wirkt aber immens gut, wenn diese Aktionen an Tagen durchgeführt werden, an denen bei der Konkurrenz nichts stattfindet.

Kunden sind zu Weihnachten besonders gestresst, gutes Marketing ist hier dann vor allem auch Nachsicht. Sicherlich nicht immer einfach, aber letztlich der echte Erfolgsschlüssel. Echte Freundlichkeit ist die Basis und gute Beratung und Unterstützung dann die weitere Ausführung. Dazu gehört natürlich auch das gekonnte Einpacken sämtlicher Geschenke in eine ansprechende Verpackung. Echten Service bietet dann der Einzelhändler, der auch gleich die Geschenke einpackt, die bei der Konkurrenz gekauft wurden. Es mag zwar schwer fallen, aber solche Gesten merken sich Kunden gern und lang. „Fremdverpacken“ darf also ganz bestimmt zu den guten Marketingideen gezählt werden.

Woher wissen die Kunden von den ganzen guten Absichten?

Wer nichts verrät, braucht sich über ausbleibende Kunden nicht zu wundern. Die Umsetzung guter Marketingideen zu Weihnachten muss also auch entsprechend beworben werden. Dafür eignet sich die klassische Werbung in Printmedien, immer mehr lohnt sich jedoch auch das Verbreiten solcher wirklich lohnender Nachrichten über zahlreiche soziale Netzwerke. Oft und langfristig angesprochen, lässt sich hier eine Menge bewegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert