Allgemein

Google Ranking in 2020 – Inhalte sind der stabile Faktor in turbulente Algorithmen Zeiten

Das vergangene Jahr 2019 hat gezeigt, dass es bezüglich dem Google Ranking ein deutliches Hin- und Her gab. Google selbst hat ständig den eigenen Algorithmus verändert. Das hat einige Webseitenbetreiber von deutlich verwirrt bis hin zu stark verärgert.

Es war nicht mehr klar, welche SEO Maßnahmen zum Erfolg führen konnten, dass das Google Ranking 2019 verbessert werden kann. Nun sind Gott sei Dank diese Experimente zum Teil von Google revidiert. Es können allerdings wieder einige Lehren aus dieser Verwirrung gezogen werden, die eigene SEO Maßnahmen steuern sollten:

  1. Stets die Inhalte im Auge zu behalten
  2. Keywords auf die Inhalte ausrichten oder auch umgekehrt

Stets Inhalte im Auge behalten

Die Inhalte sind sehr wichtig. Sie müssen interessant sein und damit für die Kunden beziehungsweise Blogleser ausreichende Mehrwerte bieten. Wird lediglich auf eine Keyword Dichte geachtet, kann das niemals das Google Ranking 2020 verbessern. Dafür gibt es mittlerweile viel zu viel Inhalte im Internet zu finden und zu lesen.

Es bleibt dabei, dass die Verweildauer hoch sein muss, damit das Google Ranking verbessert wird.

Deswegen sollte der Blogbetreiber es als Dienstleistung ansehen, die Texte gut aufzubereiten, intensiv für die Inhalte zu recherchieren und auch gut lesbar zu machen, damit die Leser möglichst gefesselt und auf der Webseite gehalten werden.

Keywords auf die Inhalte ausrichten oder auch umgekehrt

Alleine die Ziele, die mit Webseiten verfolgt werden, legen bereits mindestens 15 bis 20% der Keywords selbst fest. Dazu bräuchte der Webseitenbetreiber schon gar keine Recherche betreiben. Die 70 weiteren Prozente ergeben sich, wenn er darüber nachdenkt, was er den Lesern bieten und worüber er eigentlich informieren möchte. Diese Keywords ergeben sich quasi ebenso von selbst.

Er muss verstehen und erkennen, was die Kunden suchen und deswegen bei Google & Co. eingeben würden. Das bedeutet, dass er die Keywords danach ausrichtet oder Texte und Inhalte schreibt, die die Keywords ausreichend aufgreifen können. Ist der Blogbetreiber beispielsweise ein Immobilienmakler für eine Region und gleichzeitig ein Makler für Immobilien von einfachem Stil bis zu Luxusobjekten, sind es beispielsweise die folgenden Keywords, die er dort auf der Webseite präsentieren könnte:

  • Immobilie (Region) XY
  • Günstige Immobile in XY
  • Luxusvila in XY
  • Immobilie mieten XY
  • Immobilie kaufen XY

Ergänzende Keywords oder sogar die Longtail-Keywords findet er, wenn er bereits die wichtigsten Keywords, also die Region XY und Immobile, eingibt. Dann erhält er als Vorschlag beziehungsweise Vorschläge weitere von diesen, die er aufgreifen und somit Inhalte präsentieren könnte.