Werbung

Online-Marketing oder Print-Marketing?

AdobeStock / H_Ko

Der Wettbewerb unter den Unternehmen wird immer härter. Kaum ein Unternehmen kann heutzutage noch Kunden gewinnen, wenn es nicht durch überzeugendes und gezieltes Marketing auf sich aufmerksam macht. Doch nicht jede Werbeform ist die Effektivste. Entscheidend ist vor allem, dass mit dem Marketing die richtige Zielgruppe erreicht wird. Ob es sich dabei um Online-Marketing, Print-Marketing oder eine Mischung daraus handelt, spielt nur eine sekundäre Rolle.

Die Vorteile des Print-Marketing

Das englische Wort „Print“ bedeutet zu Deutsch übersetzt „Druck“. Beim Print-Marketing wird daher gedruckte Werbung wie Plakate, Banner, Post und Flyer eingesetzt. Auch sehr originelle Ideen, wie beispielsweise einen Pappbecher mit Logo bedrucken zu lassen, sind Teile einer Print-Marketing Strategie.

Print-Produkte, wie beispielsweise Flyer, haben vor allem den Vorteil, dass sie physisch und haptisch sind. Kunden können es in die Hand nehmen, Notizen darauf machen oder direkt mit in das Geschäft nehmen. Außerdem bekommt ein Flyer, der beispielsweise mit einem Magnet an den Kühlschrank gehängt wird, viel mehr Aufmerksamkeit als eine E-Mail im Posteingang.

Ein weiterer Vorteil ist, dass das Print-Marketing viel gezielter und lokaler eingesetzt werden kann. Beispielsweise kann ein Geschäft mehrere Plakate im Einzugsbereich des Ladens platzieren und so Interessenten gezielt in das Geschäft locken. Zudem vertrauen Menschen gedruckter Werbung auch mehr als in digitaler Form, weil die Menschheit es schon länger kennt. Auch ältere Personengruppen können mit Print-Marketing besser erreicht werden, weil sie sich eher seltener am PC aufhalten.

Die Vorteile des Online-Marketing

Das Online-Marketing konzentriert sich ausschließlich auf die Werbung im Internet. Eingesetzt werden hierbei beispielsweise Banner, Links, Werbeanzeigen, Social Media Posts, Texte, Videos und einiges mehr. Durch die Vielseitigkeit der Möglichkeiten können unterschiedliche Zielgruppen persönlicher angesprochen werden, was den Vorteil hat, dass sie mit der Werbung besser interagieren. Die Möglichkeit, die Werbung direkt anzuklicken, gibt dem Interessenten auch schneller die Chance mehr über das Angebot zu erfahren.

Die Werbung im Internet ist, je nach Ausrichtung, teils noch etwas günstiger als Print-Werbung, auch wenn sich dies in den nächsten Jahren angleichen wird. Werbung im Internet kann aber auch schnell zu einer Reizüberflutung führen, da Interessenten deutlich schneller unterwegs und mit einem Klick schon wieder bei einem anderen Thema angekommen sind. Die Werbebotschaft muss daher im Online-Marketing meist ganz anders ausgerichtet sein. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass sich potenzielle Interessenten nicht immer im Einzugsgebiet befinden.

Online- und Print-Werbung kombinieren

Wie bereits erwähnt ist es entscheidend, dass über die Werbung die richtige Zielgruppe erreicht wird. Daher muss im Vorfeld analysiert werden, über welche Kanäle die Zielgruppen am besten erreicht werden können. In der Regel ergibt sich dann oft eine Kombination der Online- und Print-Werbung. Für ein lokales Unternehmen spricht beispielsweise nichts dagegen Pappbecher mit Logo bedrucken zu lassen und diese potenziellen Kunden zu schenken, während parallel dazu auch eine regional targetierte Online Werbeanzeige ausgespielt werden kann.