Marketing

Online Marketing – Das sind die Trends 2020

© AdobeStock / pАндрей Яланский
Zum Anbruch des neuen Jahrzehnts wandert der Blick im Marketing wieder einmal auf die verschiedenen Neuerung im digitalen Bereich. Welche Mittel und Wege sind nun vielversprechend und belohnen für eine Anpassung der Strategie? Wir werfen einen Blick auf die wesentlichen Tipps, die sich zum neuen Jahr in die Tat umsetzen lassen, um weiterhin in der Spur des Erfolgs zu bleiben.

Mit Linkbuilding zum Ziel

Ein wichtiges Element des Online Marketings zog bereits im Jahr 2019 viel Aufmerksamkeit auf sich. Organisches Linkbuilding steht im Fokus, wenn es darum geht, eine Webseite dauerhaft nach vorn zu bringen. Während in der Vergangenheit immer wieder auf die bloße Anzahl der Links verwiesen wurde, ist längst klar, dass die Qualität an Bedeutung gewinnt. In den Texten müssen relevante Links gefunden werden, denn nur diese bringen die Webseite langfristig nach vorn. Auf der anderen Seite spielt neben den externen Verlinkungen auf höherwertige Seiten der Umgang mit internen Verbindungen eine zentrale Rolle.

Wer sich selbst nicht sicher ist, in welcher Form der Aufbau gut vonstatten gehen kann, der setzt am besten auf die Dienste von einer namhaften Linkbuilding-Agentur. Durch die eingehende Analyse, die dem Aufbau der Links vorausgeht, kann ein optimales Ergebnis erzielt werden. Langfristig ist es auf diese Weise möglich, sich online gut in Stellung zu bringen und offensiv um Kunden zu werben.

Ohne Content geht nichts

Natürlich gibt es trotz des Wechsels in ein neues Jahrzehnt noch die eine oder andere Konstante im Online Marketing. Dazu zählt auch die große Bedeutung des Contents, an der sich zunächst einmal nichts ändern wird. Wer seine Besucher überzeugen möchte, muss ihnen hochwertige Inhalte zur Verfügung stellen. Neben dem positiven Effekt, den dies für den Besucher mit sich bringt, liegen die Vorteile auf der Seite des Google Algorithmus. Dieser schreibt den einzigartigen Texten nach wie vor eine große Bedeutung zu. Dies gilt gerade dann, wenn sie zusätzlich über die passenden Keywords verfügen und so noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Doch nicht nur das bloße Präsentieren von Content reicht aus, um alle positiven Effekte ausnutzen zu können. Auf der anderen Seite geht es darum, sie durch ein starkes Storytelling zu fokussieren. Nur auf diese Weise bekommt die Seite eine ansprechende Struktur, die den langfristigen Zielen dienlich sein kann. Wer dieses Mittel beherrscht, kann die Customer Journey auf diese Weise entscheidend beeinflussen. Es liegt natürlich auf der Hand, dass auf diesem Wege auch im Jahr 2020 mehr Leads generiert werden können, um die eigenen Ziele zu erreichen.

Smarte Suchmaschinenwerbung

Auf der anderen Seite wird sich einiges im Bereich der Suchmaschinenwerbung tun. Bereits in den letzten Jahren wurde das Werben auf diesem Wege smarter und strukturierter. Genau diesen Trend, so erwarten es die Experten der Branche, wird sich auch im nächsten Jahr beobachten lassen. Die thematische Passgenauigkeit lässt sich in erster Linie mithilfe der Dynamic Search Ads besser anpassen. Auf diese Weise wird es für Werbende noch leichter sein, eine ganz bestimmte Zielgruppe zu erreichen. Unter dem Strich könnten die Dynamic Search Ads auf diese Art und Weise die gesamte Effektivität dieser Form des Marketings in die Höhe treiben und auf diese Weise für langfristige Erfolge sorgen.

Nicht zu unterschätzen sind auch die Effekte, die mit dem „Smart Bidding“ in Verbindung gestellt werden. Hier handelt es sich um einen Weg, die Ziele der Kampagne noch genauer zu definieren als dies in den letzten Jahren möglich war. So ist nur zu gut zu verstehen, dass die Hoffnungen vieler Verbraucher auf genau diesem Bereich liegen. Google gibt hier den Weg vor, der auch in den kommenden Jahren beschritten werden soll. Die Möglichkeiten dazu wären in jedem Fall vorhanden und machen es noch lohnender, sich für eine solche Strategie zu entscheiden.

Auch im Jahr 2020 wird also der eine oder andere Fokuspunkt im Online Marketing zu finden sein. Wieder einmal sind es zudem die Dauerbrenner der letzten Jahre, die in ähnlicher Form weiter erhalten bleiben. Unter dem Strich wird es darum gehen, die eigene Strategie dynamisch an diese Entwicklungen anzupassen. Das Online Marketing insgesamt wird dabei noch präsenter werden als in den vergangenen Jahren. Umso wichtiger ist es für Firmen, diese Möglichkeiten für sich nicht außer Acht zu lassen.