AllgemeinMarketing

Mehr Erfolg durch Social Media Marketing

Depositphotos© nevenova
Depositphotos© nevenova

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Google Plus erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit. Social Media Marketing nutzt dieses Potential um das eigene Unternehmen bekannt zu machen. Um allerdings in diesem Bereich erfolgreich zu sein, muss der Unternehmer neue Wege gehen. Gefragt sind weniger plakative Werbeaussagen, sondern nützliche Tipps an die (potentiellen) Kunden. Das Ziel ist es, sich als Experte auf einem Gebiet zu profilieren. Der Kunde fasst vertrauen und kauft das Produkt.

Entscheidung für das passende Medium

Bevor der Unternehmer in die Welt von Social Media Marketing einsteigt, sollte er sich zunächst einen Überblick über das Angebot machen. Die Möglichkeiten sind zahlreich und es werden immer mehr. Wer sich an allen Kanälen beteiligen will, wird am Ende nur sehr wenig erreichen. Jeder Account erfordert regelmäßige Arbeit. Wer das nicht an eine externe Firma delegieren will, muss eine Fachkraft dafür beauftragen, die eventuell auch noch angelernt werden muss. Twitter ist ein Tool, das häufig benutzt wird, um kurze Meldungen über ein Produkt oder den Unternehmensstatus zu kommunizieren. Es gibt einige Tools, die diese Arbeit automatisieren. Das macht aber nur in Ausnahmesituationen Sinn, denn jeden Tag die gleichen Meldungen zu posten langweilt die Kunden schnell. Sehr beliebt ist Twitter. Hier kann sich der Unternehmer eine eigene Seite erstellen und längere Mitteilungen posten. Er kann mit den Kunden über Produkte diskutieren und auch Fragen beantworten. Vor allem für das Ranking bei Google ist Google Plus nach wie vor interessant. Hier können ebenso wie auf Facebook Unternehmensseiten erstellt und regelmäßig Mitteilungen veröffentlicht werden.

Eine Strategie entwickeln

Um im Social Media Marketing erfolgreich zu sein, muss der Unternehmer eine Strategie entwickeln und diese einhalten. Es hat wenig Sinn, eine Seite zu erstellen und sich dann nicht mehr darum zu kümmern. Sinnvoll ist es zunächst eine Liste zu erstellen, welche Informationen für den Kunden wichtig sind. Zum Beispiel könnte ein Heizöllieferant täglich über die Entwicklung des Heizöl Preises berichten. Der Inhaber eines Einrichtungshauses kann Tipps für die Erneuerung der Einrichtung geben. Dies alles darf nicht als Werbung erscheinen. In diesem Bereich generiert der Unternehmer den Umsatz indirekt. Zu offensichtliche Werbung stößt viele Kunden ab. Neben der Information der Kunden ist auch die Kommunikation wichtig. Wenn ein Kunde eine Frage zu einem Produkt hat, dann sollte diese Zeitnah beantwortet werden. Social Media Seiten ermöglichen es auch gezielt nach Freunden oder potentiellen Kunden zu suchen. Viele nutzen diese Möglichkeit zu stark und häufen viele Freunde an. Das hat aber nur dann Sinn, wenn diese auch zur Zielgruppe gehören. Vor allem bei Facebook kann das generieren von Followern automatisiert werden, was oft zur Folge hat, dass viele amerikanische Follower existieren, die aber niemals etwas kaufen werden. Besser ist es, sich die Follower und Freunde gezielt auszusuchen. Wenn das Targeting sinnvoll gemacht wurde, dann bringt das mehr Erfolg, als wenn der Unternehmer unzählige Freunde hat, die sich für sein Produkt nicht interessieren.

Buchtipp:
Stephanie Holmes – Social Media Marketing 2015: Steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg mit Facebook, Twitter, Xing & Co

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert