Werbung

Werbung mit Flyern

© AdobeStock / zuchero
Ein Flyer ist eine beliebte Grundbasis von vielen Veranstaltungen, denn entgegen einiger Meinungen reicht es in der Regel nicht aus einfach ein Facebook Event zu erstellen und die Gäste kommen in strömen.

Was ist ein Flyer

Jeder hatte bereits einmal einen Flyer in der Hand, egal ob im Standard DIN A6 Format oder ins ausgefallenen Sonderformaten, ein Flyer transportiert in kurzen Stichwörtern, unterstützt durch ein tolles Design, die wichtigsten Eckpunkte über das beworbene Event zum potentiellen Kunden. Kürze ist das Stichwort, ein gern gemachter Fehler ist dass viele Veranstalter versuchen zu viele Informationen auf zu kleinen Raum unterzubringen. Viel wichtiger ist es die wichtigsten Facts sauber Strukturiert und mit guten Kontrasten und somit gut lesbar zu positionieren. Den Inhalt eines Flyers sollte man in unter 5 Sekunden fassen können.

Was ist beim Druck zu beachten

Gerade Anfänger machen leider immer wieder gern den Fehler beim Erstellen des Flyers sich auf bekannte Mittel zu verlassen. Fast jede Druckerei kennt es, der Kunde kommt mit einer Word Datei und möchte diesen Flyer professionell gedruckt bekommen. Der Veranstalter ist dann oft enttäuscht wenn sein mühsam selbst gestalteter Flyer nicht gedruckt werden kann. Ein Flyer sollte in einem Grafikprogramm (z.B. Adobe Photoshop oder auch das kostenfreie GIMP) mit 300dpi, im CYMK Farbraum und mit den richtigen Randabständen angelegt werden. Natürlich kann auch eine Agentur mit dem Flyerdesign beauftragt werden, diese wird alle wichtigen Eckdaten abfragen.

Auf die richtige Verteilung kommt es an

Hat man dann seine tollen Flyer in den Händen steht die nächste Herausforderung an. So schön sie auch aussehen, sie müssen auch an den Mann bzw. die Frau. Hier stehen auch schon die nächsten Stolpersteine im weg, denn die einfache Verteilung im öffentlichen Raum bedarf einer behördlichen Genehmigung und talentierten Personal dass diese verteilt. Fehlt diese Genehmigung oder geeignete Flyerverteiler wird oft versucht Flyer in Geschäften auszulegen, doch viele nehmen diese erst gar nicht an oder werfen den Stapel kaum ist man aus dem Geschäft wieder raus in den Müll. Aber auch dieser Schritt kann Fremdvergeben werden. Eine Möglichkeit Flyer auch großflächig im ganzen Bundesgebiet zu verteilen stellt z.B. der Postservice Socher da, so bringen diese u.a. mit Post Aktuell die Flyer als umadressierte Massensendungen in die meisten deutschen Haushalte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert