AllgemeinMarketing

Eine Marketing Karriere starten – so geht’s

© Depositphotos.com / peshkova
© Depositphotos.com / peshkova

Viele Menschen glauben an die Versprechungen, dass Geld verdienen im Internet leicht sei. Häufig kann man zumindest solche Berichte lesen. Doch keiner bedenkt, dass es ein großer Unterschied ist, ob man professionell arbeiten möchte oder nur ein paar Euro im Web dazu verdienen möchte. Für einige ist es ein angenehmes Hobby, ein Zeitvertreib. Doch reicht es für ein Business wirklich aus? Dazu sollte man einen Vergleich zwischen Freizeit-Kicker und Profi-Fußballer heranziehen. Beide haben Spaß bei ihrer Beschäftigung. Doch auch im Web geht es nicht unwesentlich um den Spaß, den man dabei hat. Allerdings reicht dies nicht aus, um im Internet ernsthaft Geld zu verdienen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Internetauftritt haupt- oder nebenberuflich betrieben wird.

Dabei ist Marketing keine Hexerei, es braucht jedoch etwas Zeit und Geduld, Webmarketing zu erlernen und auch ein Gespür dafür zu entwickeln. Dabei hilft eine Erfolgsformel:

Optimaler Ansatzpunkt + zeitlose Grundlagen für das Marketing + Nischenmarkt-Bedarf = gewinnträchtiges Internet-Business

Viele Internet Marketingexperten verdienen mit dieser Formel tatsächlich viel Geld. Wichtig ist es allerdings auch, die psychologischen Auslöser zu kennen. Denn diese sind dafür zuständig, dass Interessenten zu Käufern werden. Am besten kennt der erfahrene Online Marketer eine Geschichte, die dem Interessenten ein Gefühl der Knappheit vermittelt. Mit den richtigen Worten trifft der Marketer beim potenziellen Kunden den richtigen Nerv zum genau richtigen Zeitpunkt. Erst dann kauft dieser eine bestimmte Leistung oder Ware.

Viele halten sich jedoch irrtümlich für solche Online Marketing Experten. Einige haben weder etwas mit dem World Wide Web zu tun, andere betreiben vielleicht wenigstens ein eigenes Online-Geschäft. Den Experten-Status erreichen leider nur die Wenigsten. Wahre Profis zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Fähigkeiten und Kenntnisse ständig erweitern und sich auch immer weiterbilden. Der Markt erfordert ständig neue Herangehensweisen und so ist es wichtig, flexibel und offen gegenüber neuen Möglichkeiten und profitablen Schlupflöchern zu sein. Deshalb ist eine ständige Information und vorausschauendes Handeln ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Mit den veränderten Rahmenbedingungen verändern sich auch die Nutzer, aktuell geht der Trend in Richtung mobiles Internet und mobile Suche.

Deshalb sollten erfolgreiche Online Marketer alle Kniffe kennen und mit neuen Produkten und Dienstleistungen Geld verdienen, wenn es mit bestehenden und bewährten Angeboten nicht mehr so klappt. Und das alles möglichst mit geringstem zeitlichem und finanziellen Aufwand. Wer in der Materie steckt, kann diese Fähigkeiten erlernen und herausfinden, wie die Methoden und Strategien funktionieren.

Ohne entsprechende praktische Erfahrungen hilft aber die gesamte Theorie nichts. Auch wenn man die Experten-Produkte einkauft, sämtliche Tipps befolgt, Blogs studiert usw. ist man noch lange nicht perfekt. Zwar hilft die Theorie auch ein Stück weiter, aber die nötigen Kompetenzen und Fertigkeiten erlangt ein Marketing Experte nur, wenn er sein theoretisches Wissen in die Praxis überträgt und eigene Erfahrungen sammelt. Und dabei heißt es immer wieder üben, weiterbilden, üben, um letztlich mit Geduld und Durchhaltevermögen erfolgreich zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert