AllgemeinWerbung

Werbetrends im Mobile-Zeitalter

© Depositphotos.com/   raywoo
© Depositphotos.com/ raywoo

Werbung unterliegt ganz klaren Veränderungen und Anpassungen, die natürlich auch immer in beeindruckender Weise den Zeitgeist wiederspiegeln. Und wenn wir nach unserer Zeit gehen, dann dürfte ganz schnell klar werden, dass Werbung sich ganz massiv mit der Onlinesituation befassen muss. Das betrifft natürlich sämtliche internetfähige Geräte zu Hause und heute stärker denn je den mobilen Bereich. 2014 hat in Europa durchschnittlich jeder zweite Bürger die Chance, das Internet und sämtliche angehängten Dienste mobil zu nutzen. Welches Potenzial hier für die Werbung brach liegt, ist kaum zu beschreiben. Werbetrends sind aber nicht nur die technischen Optionen für die Werbung selbst, sondern auch die Inhalte der Werbung. Denn die kann variieren. Nach Ort, nach Person, nach Produkt und überhaupt.

Das Besondere an mobilen Werbetrends

Dass man nun per Smartphone oder Tablet PC mobil im Internet unterwegs ist, hat für die Werbeindustrie markante Vorteile: Die Nutzer sind deutlich mehr (im Prinzip wirklich ständig) online und sind damit die ideale Zielgruppe für mobile Werbung. Werbetrends in diesem Sektor befassen sich dann natürlich nicht klassisch mit den allgemeinen Interessen der Zielgruppe, hier geht es viel persönlicher zu. Mit Retargeting etwa lässt sich für wirklich jeden Nutzer ein Interessenprofil erstellen, das sich aus seinen Surfgewohnheiten ergibt. Anhand dieser Interessen wird dann der passende Werbemix erstellt, den der Nutzer zu jeder passenden Gelegenheit serviert bekommt. Höhere Erfolgschancen gab es noch nie.

Nach persönlich kommt lokal

Persönlich zugeschnittene Werbung ist stationär nicht neu, hat sich im mobilen Bereich schon deutlich etabliert und wird nun noch durch eine weitere Option ergänzt. Als einen der wesentlichen Werbetrends darf man hier den lokalen Bezug nennen, der passenderweise mit dem persönlichen Aspekt zusammenfließt. Praktisch sieht diese Option dann so aus, dass Werbung immer dann lokal wird, wenn ein Angebot, eine Dienstleistung, ein Unternehmen oder Ladenlokal in der Nähe ist, in dem der Nutzer seine persönlichen Interessen befriedigen kann. Was so theoretisch klingt, ist durchaus praktisch. Denn hat ein Nutzer Interesse an bestimmten Kleidungsstilen, dann wird er ganz dezent daran erinnert, dass sich in nächster Nähe ein passendes Geschäft dazu befindet. Liebt der Nutzer fernöstliche Speisen, dann wird er an diese Vorliebe erinnert, wenn er sich (zu passender Uhrzeit) in der Nähe eines chinesischen oder mongolischen Restaurants befindet. Dass solche Werbung echte Erfolge bringen kann, leuchtet schnell ein. Der Clou: Der Nutzer empfindet diese Werbung eher als praktische Hilfestellung im Alltag als die klassische Werbung es je schaffen könnte.

Umdenken ist der Anfang!

Was so gut und praktisch klingt, setzt ein komplettes Umdenken bei den Werbetreibenden voraus. Denn hier müssen die „alten Zöpfe“ wirklich ab und Umdenken Programm werden. Neu gestaltete Konzepte und vor allem überzeugende Umsetzungen für die mobile Werbung sind die Basis zum Erfolg. Erfolg heißt in diesem Fall, dass die Nutzer die letztliche Werbung als angenehm und nützlich empfinden und dass potenzielle Werbepartner überhaupt in die neuen Modelle mit einsteigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert