AllgemeinWerbung

Warum Werbeartikel glücklich machen

Werbeartikel / Feuerzeuge
© Depositphotos.com/ scanrail

In einer Welt, in der sich fast alles nur noch online abspielt oder zumindest in sehr großen Teilen, da wird die Welt arm an echten Glücksmomenten. Denn diese Glücksmomente spielen sich nur ganz real ab, dazu muss man Dinge berühren und anfassen können. Die besten digitalen Wiedergaben von all unseren Wünschen sind nichts wert, wenn wir nicht auch irgendwann einmal das gesehene Glück in die Hände nehmen dürfen.

Glück müssen dabei natürlich nicht nur unsere ganz persönlichen Träume sein, das sind eben auch die kleinen Stückchen eines Unternehmens, die man wirklich anfassen kann. Hier wird nicht das Unternehmen in Kleinstteile zerlegt, hier geht es um richtig und gut ausgesuchte Werbeartikel, die für jeden Kunden oder potenziellen Neukunden eben ein Stück Unternehmen zum anfassen darstellen. Ein solcher Werbeartikel ist greifbar, er überträgt das Unternehmen, das man aus der virtuellen Onlinewelt kennt, in die ganz persönliche Realität und wird damit zu einem für uns unterbewusst begreifbaren Punkt.

Glückshormone durch Werbeartikel

Es geht bei Werbeartikeln jeder Art um Psychologie. Genauer gesagt betrifft ein guter Werbeartikel den Bereich der Belohnung in unserem Gehirn. Zwar haben Werbeartikel nichts mit Belohnung zu tun, unser Gehirn ist da allerdings anderer Ansicht. Und genau darum funktionieren Werbeartikel so effektiv.

Wer einen Werbeartikel erhält und ihn in die Hand nimmt, der weckt bei sich selbst positive Emotionen und setzt Glücksgefühle frei. Das gleiche Wohlbefinden, welches wir bei einer echten Belohnung empfinden, durchströmt uns. Da ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis wir uns mit diesem glücksgefühlbringenden Unternehmen, das uns ein solches Werbegeschenk überbracht hat, mit besten Absichten auseinandersetzen. Mal ganz ehrlich, könnte man sich ein noch besseres Werbemittel vorstellen?

Klassische Werbeartikel und neue Entwicklungen

Werbeartikel gibt es natürlich für jedes Unternehmen in unbeschreiblicher Auswahl. Mit den Klassikern wie Kugelschreibern oder Feuerzeugen kann man grundsätzlich nicht viel falsch machen. Solche Werbeartikel erfüllen einen gewissen Zweck und können von jedem Menschen aktiv im Alltag eingesetzt und verwendet werden. Das Auseinandersetzen mit einem Unternehmen oder einer Marke wird so immer und immer wieder neu gewährleistet. Effektiver kann Werbung kaum sein. Natürlich muss ein Werbeartikel auch zum Unternehmen passen und – ganz unabhängig vom Werbeeffekt selbst – auch dem Kunden gefallen. Was Kunden gefällt, das wissen Anbieter von Werbeartikeln natürlich ganz genau, denn dieser Umstand wurde über Jahre untersucht und immer wieder auf den letzten Stand gebracht. Und so sind auch gewisse Veränderungen bei den eigentlichen Produkten zu erkennen. Beispielsweise sind Werbeartikel, die nach kurzer Benutzung einfach im Müll landen, nicht mehr stark nachgefragt. Viel mehr sollen es heute Werbeartikel sein, die ökologisch unbedenklich sind und durch Wiederverwendbarkeit die allgemeine Nachhaltigkeit unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert