AllgemeinWerbung

Persönliche Werbegeschenke – Eine erfolgsversprechende Marketingstrategie

Werbeartikel / Feuerzeuge
© Depositphotos.com/ scanrail

In der heutigen Zeit scheinen Unternehmen wie Pilze aus der Erde zu schießen. Sicherlich trägt zu dieser Entwicklung auch die zunehmende Selbständigkeit vieler Bürger bei, die sich auf diesem Wege eine persönliche und unabhängige Existenz aufbauen möchten. Für die Kunden bedeutet die große Anzahl an Unternehmen ein wahres Paradies: Denn zum einen können sie zwischen ganz vielen unterschiedlichen Angeboten auswählen, zum anderen lässt sich oftmals noch etwas am Preis machen. Denn um jeden einzelnen Kunden für sich gewinnen zu können lassen sich die Unternehmen Vieles einfallen….

Doch neben dem möglichen Preisnachlass und guten Arbeiten ist es unabdingbar, dass sich jede Firma gezielt mit dem Thema „Marketing“ auseinandersetzt. Denn vor allem heutzutage, wo die Konkurrenz derart groß ist wie nie sollte um jeden einzelnen Kunden gekämpft werden. Einen festen Kundenstamm aufzubauen und diesen kontinuierlich zu erweitern muss demnach zu den Hauptaufgaben eines Unternehmens zählen.

Gezieltes Marketing betreiben

Heutzutage können nur noch die Unternehmen langfristig bestehen, die effektives Marketing betreiben. Dabei werden die klassischen Methoden von früher immer noch gerne eingesetzt. Ob Radiowerbung, Zeitungsannoncen oder Flyer: Diese Möglichkeiten der Eigenwerbung werden zwar seit langer Zeit durchgeführt, verlieren allerdings immer mehr an Aufmerksamkeit. Denn die Kunden werden mit dieser unpersönlichen Werbung nahezu überschüttet, so dass sie ihnen kaum noch Wertschätzung geben.

Viel wichtiger ist es demnach, die einzelnen Kunden ganz gezielt – und damit persönlich! – anzusprechen. Denn dies weckt eindeutig die Aufmerksamkeit, so dass sich die Kunden für die einzelnen Produkte und Arbeiten interessieren. Und genau hierauf zielt konkretes Marketing ab: Dass die Kunden neugierig gemacht werden und sich für das eigene Unternehmen interessieren.
Persönliche Werbegeschenke sind demnach der absolute Renner im Marketingbereich, da sie nicht nur als persönliche Geste anzusehen sind, sondern die Kunden letztendlich auch ein fassbares Produkt in den Händen halten. So werden sie stets an das jeweilige Unternehmen erinnert, was den Kundenstamm langfristig deutlich erweitern wird!

Anforderungen an die Werbegeschenke

Werbepräsente gibt es heutzutage wie Sand am Meer. So sollte sich jedes Unternehmen ganz gezielt entsprechende Produkte auswählen, wobei es auch hier zahlreiche Dinge zu beachten gibt:

Grundsätzlich sollten Werbegeschenke einen deutlichen Mehrwert für den Kunden haben. Denn nur dann wird er diese täglich und auch langfristig nutzen und somit laufend an das eigene Unternehmen erinnert werden. Zudem ist es ratsam, dass die einzelnen Präsente einen Bezug zu der eigenen Arbeit herstellen lassen. Ein Elektronikgeschäft sollte demnach eher USB-Sticks verteilen, als sich auf Kaffeetassen zu spezialisieren. Aber auch der außergewöhnliche Charakter der Werbeprodukte ist unumgänglich, da sich jedes einzelne Unternehmen nur so von der breiten Masse an Mitkonkurrenten abheben wird.

Kugelschreiber, Schlüsselanhänger und Co.

Grundsätzlich spielt es nahezu keine Rolle, für welche Werbegeschenke sich das einzelne Unternehmen entscheidet. Hauptsächlich sollten die oben genannten Aspekte berücksichtigt werden. Neben den klassischen Geschenken wie Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Kaffeetassen und Luftballon gibt es auch ganz spezielle Produkte, die sich an der jeweiligen Saison orientieren. Im Sommer lassen sich somit zum Beispiel Wasserbälle und Handtücher einsetzen, im Winter hingegen eher Mützen und Taschenwärmer.

Der Phantasie sind demnach keine Grenzen gesetzt, wobei sich die einzelnen Werbegeschenke durchaus individuell gestalten lassen. Denn mit der eigenen Aufschrift wird jedes Massenprodukt zum einzigartigen Hingucker.

Das eigene Firmenlogo – Ein Muss auf jedem Präsent

Werbegeschenke werden nur dann zu etwas ganz Besonderem, wenn sich das eigene Firmenlogo auf dem jeweiligen Produkt wiederfindet. Denn nur so kann der Kunde langfristig einen Bezug zwischen dem Präsent und der jeweiligen Firma herstellen und sich so langfristig an die Angebote zurückerinnern.

Ob eingraviert oder aufgedruckt: Nahezu jedes Werbegeschenk lässt sich entsprechend behandeln, so dass die Präsente einen ganz eigenen Charakter erhalten. In den meisten Fällen geben die Firmen das gewünschte Logo vor, das anschließend nur noch auf die Produkte aufgebracht werden muss. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass spezielle Fachfirmen ganz neue Aufschriften entwickeln, die die einzelnen Produkte dann zieren werden.

Onlineshops: Große Auswahl, kleine Preise

Wie in vielen anderen Bereichen auch, so hat sich auch bei den Werbegeschenken der Onlineeinkauf bewährt. Denn hier können die einzelnen Unternehmen zwischen unzähligen Produkten auswählen und anschließend auch gravieren lassen. Aufgrund der großen Abnahmemengen können diese Anbieter derart günstige Preise anbieten, was von niedergelassenen Firmen nicht machbar wäre. Zwischen der Auftragserteilung und der Warenauslieferung vergehen meist nur wenige Tage, so dass der Käufer die Ware zeitnah in Empfang nehmen und an seine Kunden verteilen kann.

Alle Möglichkeiten nutzen

Dem einzelnen Unternehmer ist nun freigestellt, wie und in welchem Umfang er die Produkte nun verteilen möchte. Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass die alleinige Vergabe der Präsente im Geschäft nicht ausreicht um den Kundenstamm langfristig erweitern zu können. Denn es sollten auch viele Personen angesprochen werden, die den Weg zum eigenen Unternehmen bislang noch nicht gefunden haben.

Öffentliche Messen und Veranstaltungen (wie zum Beispiel Straßenfeste) eignen sich bestens dazu die Werbegeschenke zu verteilen und die eigenen Arbeiten vorzustellen. Denn je größer der Radius der Zielgruppe gewählt wird, umso größer wird auch der Effekt der Werbegeschenke sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert