AllgemeinMarketing

Das Marketing im Unternehmen

bloomua / Depositphotos
bloomua / Depositphotos

Viele Menschen kennen den Begriff Marketing und denken, dass es dabei nur um die Werbung für ein Unternehmen geht. Dabei bedeutet der Begriff Marketing um einiges mehr. Vom englischen abgeleitet heißt es, etwas auf den Markt zu bringen und Vermarktung. Dabei sind alle Maßnahmen, die genau zu der Vermarktung führen, schon das Marketing. Marketing ist nichts anderes als ein Unternehmensprozess, bei dem es darum geht, Absätze vorzubereiten, durchzuführen und auch für die Zukunft sicherzustellen.

Manche Firmen sprechen beim Marketing auch von Preis, Produkt, Distribution und Kommunikation. Es geht also nicht nur um die reine Werbung, sondern darum, die Tagesumsätze erst einmal hereinzuholen, diese noch zu steigern oder erst einmal halten zu können und das auch für die Zukunft. Die Werbung muss man durchführen, um eben diese Ergebnisse erzielen zu können. Aber grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wenn jemand Werbung mit Marketing gleichsetzt. Es passt ja schon in das Bild und vor allem gibt es verschiedene Begriffsdefinitionen dafür, was sogar die großen Unternehmen immer wieder beweisen. Jeder versteht unter Marketing etwas anderes.

Für manche Unternehmen bedeutet Marketing auch, sich einfach von der Konkurrenz hervorzuheben, das durch gute Preise und durch die gute Kundenansprache. Wie man die Kunden erreicht, ist wieder eine andere Sache. Das kann durch Werbegeschenke der Fall sein oder aber durch gezielte Werbung.

Grundsätzlich soll Marketing alle Maßnahmen einer Firma beinhalten, die den Verkauf/den Absatz fördern. Das betrifft nicht nur Produkte, sondern auch Dienstleistungen. Also ist es nicht nur die Werbung selbst. Macht ein Geschäft zum Beispiel einen Abend bis 22 Uhr auf, ist auch dies verkaufsfördernd. Veranstaltet man einen Wettbewerb zwischen den Kunden, den man aber nicht groß bewirbt, ist auch dies eine Marketingstrategie. Schreibt man Tag für Tag Blogbeiträge und lässt nur manchmal etwas Werbung einfließen, ist dies auch eine Marketingstrategie.

Marketingziel ist es immer, neue Kunden zu gewinnen, Stammkunden halten zu können, verschiedenste Angebote präsentieren zu können und genug zu verdienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert