AllgemeinMarketing

Einen optimalen Messeauftritt planen

© Fotolia / vege
© Fotolia / vege

Bei der Teilnahme an einer Messe sollte nichts den Zufall überlassen werden. Die Standkosten sind sehr hoch und auch der zeitliche Aufwand ist sehr hoch. Diese Arbeit muss sich hinterher in vollen Auftragsbüchern und höheren Umsätzen auszahlen. Das gelingt aber nur, wenn ein Stand optimal geplant ist. Mit der Planung sollte der Unternehmer möglichst früh, im optimalen Fall einige Monate vor dem Messetermin beginnen. In diesem Artikel werden einige Hinweise gegeben, wie ein optimaler Messeauftritt geplant werden kann.

Ein Messestand muss Aufmerksamkeit erregen

Auf einer Messe konkurriert der Selbständige mit vielen anderen Unternehmen, die ähnliche Produkte anbieten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der Stand Aufmerksamkeit erregt. Diese geschieht am besten durch einen Stand, der sich an der Corporate Identity des Unternehmens orientiert. Nur wenige Unternehmen verfügen über das Knowhow, einen Werbestand oder Werbebanner selber zu entwerfen. Auf der Seite expo-deal.com findet der Kunde alles, was er für einen individuellen und guten Werbestand benötigt. Neben unterschiedliche Banner gibt es auch Theken, die mit dem Motiv des Kunden bedruckt werden. Der Unternehmer kann sich ganz nach seinen individuellen Bedürfnissen das aussuchen, was er für einen optimalen Messestand benötigt.

Ein Messestand darf nicht zu überladen sein

Bei der Planung des Messestandes sollte der Unternehmer darauf achten, dass dieser nicht zu überladen ist. Viele Unternehmer haben Schwierigkeiten, die richtige Auswahl zu treffen. Alle Produkte sind ihnen wichtig, doch wer zu viel präsentiert, der überfordert den Kunden. Es muss genügend Raum sein, um sich ein wenig hinzusetzen und mit den Vertretern der Firma zwanglos ins Gespräch zu kommen. Wenn genügend Platz ist, dann wirkt der Stand einladend und es kommen mehr Menschen und interessieren sich für die Firma. Wichtig ist Produkte zu präsentieren, mit denen die Leistungsfähigkeit der Firma am besten dargestellt werden kann.

Die Auswahl der Mitarbeiter ist für den Erfolg entscheidend

Ein Punkt, der bei der Messeplanung unbedingt berücksichtigt werden muss, ist die Auswahl der Mitarbeiter. Viele Unternehmer machen sich wenig Gedanken und nehmen die Mitarbeiter, die gerade Zeit haben. Das ist aber falsch, denn vor allem bei der Betreuung eines Messestandes muss der Mitarbeiter über eine gewisse Erfahrung verfügen. Wichtig ist, dass er die Produkte sehr gut kennt und sie positiv verkaufen kann. Sollte die Messe im Ausland stattfinden, dann muss der Mitarbeiter die Sprache verhandlungssicher beherrschen. Nur Englisch genügt nicht, denn Kunden fühlen sich wohler, wenn sie ihn ihrer eigenen Sprache sprechen können. Der Mitarbeiter muss außergewöhnlich belastbar sein. Wer einen Messestand betreut, dessen Arbeitszeit ist um 18 Uhr oft noch nicht zu Ende. Manchmal kommt er mit wichtigen Kunden ins Gespräch und möchte dieses am Abend bei einem Gläschen Wein fortführen. So kann es sein, dass der Tag für ihn erst weit nach Mitternacht endet. Am nächsten Tag muss er natürlich wieder zur gewohnten Stunde am Stand sein.

Unternehmer, die diese drei Punkte beherrschen, haben den ersten Schritt zu einer erfolgreichen Messeteilnahme getan. Wenn das Produkt dann noch hält, was es verspricht, ist der Erfolg nicht mehr aufzuhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert