Allgemein

Das beste Marketing ist Empfehlungsmarketing!

© Depositphotos.com /  pressmaster
© Depositphotos.com / pressmaster

Eigentlich ist Empfehlungsmarketing ein echter Klassiker, den es schon lange gab, bevor man von Marketing gesprochen hat. Und wenn es heute um Empfehlungen geht, dann sind zwar Marketingstrategien gemeint, aber im Grunde geht es immer noch um die klassische Empfehlung von Produkten und Dienstleistungen von einer Person zur nächsten.

Der ganz große Vorteil: Wer sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessiert und diese aufgrund von Empfehlungen in Anspruch nehmen will, der ist bereits weitestgehend überzeugt und muss nicht mehr mit viel Aufwand gewonnen werden. Schaut man sich Statistiken über die Wirksamkeit von Marketingstrategien an, dann sind jene Wege, die auf Empfehlungsmarketing bauen, grundsätzlich auf den vordersten Plätzen zu finden. Und dennoch ist diese Option längst nicht so weit verbreitet wie man denken mag; nur etwa zehn Prozent aller Unternehmer setzen auf derartige Strategien und lassen sich durchaus sehenswerte Geschäftserfolge sprichwörtlich durch die Lappen gehen.

Warum ist Empfehlungsmarketing so selten?

Es gibt zahlreiche Marketingstrategien, die allesamt mehr oder weniger ihre Daseinsberichtung haben. Viele Kunden, Vertriebler und Marketingleute sind von diesen Methoden überzeugt und sehen überhaupt nicht die Notwendigkeit, das Empfehlungsmarketing in ihre Konzepte aufzunehmen. Zudem gilt Empfehlung in vielen Zweigen immer noch als leicht antiquiert und daher nicht unbedingt in unsere Zeit passend. Hochmoderne Systeme und Methoden gelten als Wunderwaffe für schnellen Erfolg und prägen damit das berufliche Selbstverständnis der Experten.

Wie funktioniert Empfehlungsmarketing in der Praxis?

Früher sprach man allgemein von der Mundpropaganda und das ist heute noch immer die Basis für gutes Empfehlungsmarketing. Im Englischen spricht man daher auch immer noch vom Word of Mouth Marketing. Es geht hier ganz klar um die Weitergabe von Empfehlungen im Bereich der Kunden, denn die sind letztlich die begehrten Käufer, die gewonnen werden sollen. Bekommt ein potenzieller Kunde von Freunden oder Bekannten eine Empfehlung ausgesprochen, dann wirkt das deutlich kaufanregender, als die durchdachteste Marketingstrategie nach klassischer erdachter Weise. Wer mit Empfehlungen ein Geschäft betritt oder auch online einkauft, der kauft mit höchster Wahrscheinlichkeit auch wirklich ein.

Empfehlungsmarketing funktioniert heute wie früher besonders gut direkt von Mund zu Mund, aber auch online ganz ausgezeichnet. Mit dem Wachsen der verschiedenen sozialen Netzwerke hat das Empfehlungsmarketing ganz neue Plattformen erhalten, sodass die „alte“ Mundpropaganda auf sehr effektive Weise in die Onlinewelt übertragen wurde.

Der Marketingexperte eines Unternehmens muss nun „nur“ noch dafür sorgen, dass Kunden auch guten Grund haben, Empfehlungen überhaupt auszusprechen. Die Basis dazu ist neben erstklassigen Produkten und Dienstleistungen natürlich ein überdurchschnittlich guter Kundenservice.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert